Einsatz beim Hochwasser 2016

Einsatz beim Hochwasser 2016

Die Freiwillige Feuerwehr der Ortsgemeinde Diethardt wurde offiziell 1954 gegründet, wobei es allerdings in Zeiten des 2. Weltkrieges auch schon eine Feuerwehr gab, die wie damals oft üblich hauptsächlich aus Frauen bestand und als Pflichtfeuerwehr existierte.

Aktuell zählt die Freiwillige Feuerwehr 12 Mitglieder, die als aktive an Einsätzen teilnehmen.

Einmal im Monat, immer der dritte Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr, ist Ausbildungsdienst. Hier werden in der kalten Jahreszeit theoretische Unterrichte und in den Sommermonaten praktische Ausbildung an den Geräten und am Fahrzeug abgehalten.

Feuerwehrübung 2014

Feuerwehrübung 2014

Als Einsatzfahrzeug steht ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) zur Verfügung welches durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr angeschafft werden konnte. Das TSF wurde im Dezember 2011 in Dienst gestellt und ersetzte ein bis dahin durch die VG Nastätten zur Verfügung gestellten Tragkraftspritzenanhänger (TSA). Dadurch das das Fahrzeug aus eigenen Mitteln beschafft wurde, musste auf ein gebrauchtes Fahrzeug zurückgegriffen werden. Der VW LT Baujahr 1987 konnte von der VG Diez Ortsteil Dörnberg übernommen werden und leistet seit dem gute Dienste.

Die Freiwillige Feuerwehr engagiert sich neben der Ausbildung und den wenigen Einsätzen auch am aktiven Leben im Ort.
In der zweiten Januarwoche werden die Weihnachtsbäume eingesammelt und entsorgt, alljährlich unterstützen wir die Waldpurgisnachthexen beim Maifeuer, das Backesfest wird jedes Jahr von der Feuerwehr ausgerichtet, seit 2012 findet jährlich ein Herbstmarkt statt bei dem die Feuerwehr für das leibliche Wohl sorgt, die Kanaleinläufe werden zweimal im Jahr gereinigt und im November findet das St. Martinsfeuer statt.
Außerdem besuchen wir benachbarte Ortswehren bei Grillfesten oder Jubiläen und auch den jährlich stattfindenden Verbandsgemeindefeuerwehrtag.

Imagefilm der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nastätten

Mach dich stark! – Nur mit einem großen Team können wir schnelle Hilfe leisten.

Flyer der Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nastätten

Achim Bleichrodt

Achim Bleichrodt

Wehrführer

Mühlbachstr. 2
56355 Diethardt

Telefon: +49 (6772) 969550

Frank Rosse

Frank Rosse

Wehrführer

Wallmenacher Weg
56355 Diethardt

Telefon: +49 (6772) 5027